Label:
 
Drakkar
 
 
Discographie:
 
Ins Licht CD [2006]
Live DVD [2004]
Götter auf Abruf CD [2003]
Kalter Glanz CD [2001]
Das Spiel CD [1999]
Brachialromantik CD [1997]
 
 
Website Band
my space
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Instanz- -wir sind gold- --- [Vö: 30.03.2007]
 

„Nach wir sind Deutschland!“ und „Wir sind Papst!“ sind wir nun auch Gold. Ob Der Titel des neuen Letzte Instanz Longplayer den selbigen Verkaufsstaus wäre in der schwarzen Szene sicherlich eine Meisterleitung, doch eins kann ich jetzt schon sagen, die Scheibe würde von mir Platin erhalten.

Die sieben Jungs haben ihren musikalischen Weg, den sie mit ihrem neuen Sänger Holly, seid „Ins Licht“ eingeschlagen haben konsequent weiter geführt. Hollys markante Stimme in der Kombination mit seinen eingehenden Texten wissen zu überzeugen. Während man auf „Ins Licht“ sofort eine Vielzahl unterschiedlicher Melodien zu hören ist, wirkt „Wir sind Gold“ beim ersten hören ein wenig eintönig. Doch hat man die Platte erst einige Mal durch gehört so, gehen einem die Songs nicht mehr aus dem Kopf. Sie handeln, wie mir Sänger Holly verriet vor allem um das Thema Gemeinschaft, so hat „Wir sind Gold“ die Botschaft, dass man gemeinsam alles erreichen kann.

Im Laufe der letzten Wochen hat mein favorisierter Song von „Wir sind allein“, über „Monument der Stille“, aktuell zu „Maskenball“ entwickelt. So dass ich nicht sagen kann, dass ein Lied besonders heraus sticht. Aber mit „Wir sind allein“ haben Letzte Instanz eine wahre Hymne geschaffen. Das Lied hatte einen grandiosen Ohrwurmfaktor, lässt sich sofort mitsingen und der Text regt sogar zum nachdenken an.

Darüber hinaus ist das Album technisch sehr gut gemacht. Die Vielzahl an Instrumenten ist sehr gut heraus zu hören. Mit „Wir sind Gold“ ist der Letzten Instanz ein klasse Album gelungen, ohne sich dabei selbst neu erfunden zu haben. Es wurde an bewährten festgehalten und das ist auch gut so.

Rezi: Carsten Terres

 
Tracklist:
01. Du und Ich
02. Morgenrot
03. Sturmvogel
04. Wir sind allein
05. Komm nie zurück
06. Der ewige Kreis
07. Monument der Stille
08. Meine innere Stimme I
09. Worte brennen gut
10. Maskenball
11. Sie kommen
12. Und das Meer...
13. Frei
14. Jeden Abend
15. Mein Ton
16. Meine innere Stimme II