Label:
 
Danse Macabre Records
 
 
Discographie:
 
Evolution CD [2009]
 
Website Band
my space
 
 
Techny Call X - -evolution- ---[Vö: 30.01.2009]
 

Techny-Call X ist ein junges französisches Projekt, deren sechs Musiker nach knapp zwei Jahren Arbeit nun ihr Debütalbum “Evolution” auf den Markt bringen. Sie selber bezeichnen ihre Musik als “Biomechanics-Electro-Indus-Style.

Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus Metalelementen und Keyboard / Industrialsounds. Das Album beginnt mit dem ersten Lied “Revolution” recht vielversprechend. Musikalisch wird die Stimmung von sich bewegenden Maschinen erzeugt und in diese Richtung will das Projekt auch gehen. Der Titel “Evolution” weißt darauf hin, dass die sechs Franzosen in dem Symbiose von Mensch und Maschine die nächste Entwicklungsstufe des Menschen sehen.

Nach dem sehr stimmungsvollen Intro folgen elf harte Industrialnummern, die durchaus zum tanzen einladen, aber durch den eintönigen Gesang und die extrem ähnlichen Gitarrenriffs sich alle ziemlich identisch anhören.

“Evolution” ist ein anständiges Industrialalbum, was laber eider seiner eigenen Idee nicht gerecht wird, denn musikalisch hätte man das interessante Thema der Mensch-Maschinen Symbiose doch viel stärker aufgreifen können.

Rezi: Carsten Terres

 
Tracklist:
01. Revolution
02. Disconnected
03. Slavery
04. Delivrance
05. Erasing
06. Start the process
07. Binary state
08. Mechanization
09. Critical data
10. Control
11. Evolution
12. Unload