M
Label:
 
Hall of Sermon / Neo / SonyBMG
 
 
Discographie:
 
Lichtgestalt CD [2005]
Echos CD [2003]
Fassade CD [2001]
Elodia CD [1999]
Live CD [1998]
Stille CD [1997]
Inferno CD [1995]
Satura CD [1993]
Einsamkeit CD [1992]
Angst CD [1991]
 
 
Website Band
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lacrimosa- -licht jahre- --- [Vö: 29.06.2007]
M

Am 11. Mai 2005 begann auf der Bühne des Mailänder „Alcatraz“ die Lichtgestalt-Tournee von Lacrimosa. Von diesem Tag an bespielten sie fast zwei Jahre lang zwölf Länder auf vier verschiedenen Kontinenten.

Mit dabei hatten sie ein großes Team von Kameraleuten, Tontechniker und allerlei Helfern, die die Tournee dokumentieren sollten. Was dabei heraus gekommen ist können wir uns nun bald selber ansehen und anhören. Am 29.06.2007 erscheint das Livealbum „Lichtjahre“, welches der Soundtrack zum gleichnamigen Film ist.

Der über dreistündige Film wurde zum ersten Mal auf dem diesjährigen WGT, im Leipziger Cinestar, Kino gezeigt. Er zeigt Konzerte aus Mexiko, Berlin, Bucharest, Shanghai, Moskau usw. Darüber hinaus wird in diesem Dokumentarfilm gezeigt, wie eine solch aufwendige Show und Welttournee entstehen kann.

Das Album bietet einen interessanten Querschnitt der verschiedenen Konzerte, ein besonderes Highlight ist sicherlich „The party is over“, bei dem Frontmann Tilo Wolff selber ein wunderschönes Trompetensolo zum Besten gibt. Die anderen Songs sind im typischen Lacrimosastil und bieten eine Mischung aus melancholischen und düsteren Melodien, die zusammen mit den wunderbaren Stimmen von Tilo Wolff und Anne Nurmi hermonieren.

Mein Fazit:
Für alle Lacrimosa Fans ist diese Doppel-CD ein Muss, für alle die es noch werden möchten bietet „Licht Jahre“ eine gute Auswahl der bisherigen Werke und zeigt deutlich die Livequalitäten der Band.

Wer Lacrimosa im Sommer live erleben möchte, hat dazu am kommenden Wochenende beim Woodstage in Glauchau die Möglichkeit.

Rezi: Carsten Terres

M
Tracklist:
M
01. Lacrimosa Theme
02. Schakal
03. Alles Lüge
04. Not every pain hurts
05. The party is over
06. Letzte Ausfahrt: Leben
07. Komet
08. Durch Nacht und Flut
09. The turning point
10. Lichtgestalt


Dies ist nur eine Auswahl, da noch nicht alle bekannt sind!