Label:
 
NCR
 
 
Discographie:
 
Something to Happen CD [2009]
Dead of Dawn CD [2006]
Spells and Ceremonies CD [2004]
Corrosive Mindcage CD [2003]
Nine66 CD [2002]
 
Website Band
my space
 
 
The Cascades - -something to happen- ---[Vö: 27.03.2009]
 

The Cascades feierten vor kurzem ihr zwanzigjähriges Bandbestehen und passend dazu erscheint ihr neues Album „Something to happen“. Und der Titel hätte nicht besser gewählt werden können, denn es ist einiges passiert. Nachdem die Band in den letzten Jahren, bedingt durch interne Differenzen auf der Stelle trat, hat man nun mit Thanateros Frontmann Ben Richter einen neuen Sänger gefunden, der mit seiner rauchigen Stimme dem Album eine ganz neue Note verleiht.

Doch musikalisch sind The Cascades ihrer Linie treu geblieben und bieten weiterhin die gelungene Mischung aus Gothrock und gutem alten Rock ´n´ Roll. Daher verzichtete die Band bei „Something to happen“ vollständig auf Keyboads und Samples. Die fünf Musiker haben sich vollkommen auf ihre Wurzeln konzentriert und ausschließlich handgemachte Musik verwand. Für den psychodelischen Klang wurde einzig und allein auf eine Hammond-Orgel zurückgegriffen. Gitarrist Maxe bringt es auf den Punkt in dem er sagt: „Hier ist nichts künstlich, nichts nachgeahmt, nichts getrimmt. Wir sind so wie wir sind eben ein wenig düsterer in unserer Grundeinstellung.“ Und die Worte von Maxe wurde auf dem Album mit Leben gefüllt. Dadurch wirkt das Album sehr authentisch und gradlinig und dürft auch live ein absoluter Genuss sein. Doch der Wechsel des Sängers hatte nicht nur musikalische Folgen auch inhaltlich hat die Band durch die Bezugnahme auf aktuelle Themen wie Klimawandel, Kriege und Armut einen Wechsel vollzogen.

„Something to happen“ ist ein erstklassiges Rock ´n´ Roll Album bei dem ganz besonders der Titelsong Hitpotential besitzt.

Rezi: Carsten Terres

 
Tracklist:
01. All the best
02. Secret shadow
03. Falling word
04. Last dans
05. Another dream
06. Lights of a different world
07. Hour fate
08. Everyday
09. Hour heat will fall
10. Undertow
11. Running
12. Something to happen